HP-Chef Apotheker muss den Konzern neu ausrichten

Der umsatzstärkste IT-Konzern der Welt, Hewlett-Packard, muss neu ausrichtet werden. Diese Aufgabe hatte eigentlich schon Mark Hurd vor sich. Nach dessen Wechsel zu Oracle ist nun der neue HP-Chef Leo Apotheker in der Pflicht.

Den längst überfälligen Strategieplan will HP wohl im März beim jährlichen Aktionärstreffen vorstellen. Doch offensichtlich waren erste Details der Diskussion, die Leo Apotheker derzeit mit den Mitgliedern des Verwaltungsrats (board of directors) führt, durchgesickert. Nach einem Artikel des Wall Street Journals vom 15. Januar, der sich auf interne HP-Quellen beruft, erschienen dann entsprechende Meldungen in den Gazetten der Welt.

 

HP-Chef Leo Apotheker

Dem Vernehmen nach will Apotheker HP künftig wesentlich stärker auf die Geschäftsbereiche Software, Networking und Speichersysteme konzentrieren. Diese seien derzeit profitabler als das Geschäft mit Persönlichen Systemen und Firmen Servern. Dieser Ausrichtung soll durch entsprechende Investitionen untermauert werden.

Damit verbunden scheinen Personalveränderungen in der oberen Managementriege verbunden zu sein. Das betrifft sowohl die verdiente Managerin Ann Livermore wie auch die mit ihr arbeiteten David Donatelli und Tom Hogan. Zusätzlich wird erwartet, dass einige „Executives“, unter ihnen der Technologie-Chef Randy Mott, das Unternehmen verlassen werden.

Eine Veränderung im Geschäftsbereich HP Enterprise Business (vormals TSG – Technology Solutions Group) war von Branchenbeobachtern schon seit langem erwartet worden. Der von der verdienten Veteranin Ann Livermore geleitete Bereich mit den Untergruppen Services, Enterprise Storage and Servers sowie HP Software stand beim Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2010 mit einem Umsatz von 57,6 Mrd. $ als wichtigster Gesamtbereich in den Bücher. Der Gesamtumsatz von HP als umsatzstärkster IT-Konzern lag bei 126,033 Mrd. $.

Dem Artikel des Wall Street Journals zufolge Ann Livermore künftig als Vice Chairman weggelobt werden und in den Verwaltungsrat aufsteigen. Die große Abteilung soll dann aufgespalten von Donatelli (Hardware) und Hogan (Services) geleitet werden. Beide würden direkt an Leo Apotheker berichten.

Mit dieser Veränderung geht bei HP eine Ära zu Ende, in der die 53-jährige Ann Livermore wichtige Funktionen bekleidet hat, aber nie zu der von ihr gewünschten Chefposten aufgestiegen war. Die aus North Carolina stammende Livermore ist bereits seit 1982 bei HP. Ein MBA-Studium an der Stanford University hatte sie damals nach Palo Alto geführt.

Ann Livermore

Schon seit dem Wechsel von Lewis Platt im Jahre 1999 hat Frau Livermore gehofft, zur Firmenchefin berufen zu werde. Doch dreimal wurde sie enttäuscht. Erst kam die umtriebige Carly Fiorina (kam von AT&T – Lucent), dann Mark Hurd (NCR – Teradata) und nun Leo Apotheker (SAP) – alle drei von außen in das Pionierunternehmen geholt. Für die langjährige Insiderin war kein Platz an der Sonne der HP-Spitze.

Technisch wird bei der Neuausrichtung von HP wohl, wie derzeit bei allen bedeutenden IT-Unternehmen, das Thema „Cloud Computing“ eine Rolle spielen. Dafür sieht sich HP mit seinem Kombinationsnangebot aus Servern nach Industriestandard (ProLiant), Speichern und eigener Netzausrüstung (ProCurve und 3Com) als breiter Anbieter auch für Kunden des Mittelstands gut gerüstet.

In diesem Umfeld ist auch damit zu rechnen, das HP und Microsoft stärker als bisher als Konkurrenten von Oracle / Sun zusammenarbeiten werden. (siehe auch Meldung vom 19.1.2011). In wie weit es auch zu einer verstärkten Kooperation mit SAP kommen wird, wird sich zeige. Dies sollte angesichts der Tatsache, dass Leo Apotheker bis vor kurzem Chef von SAP war, sicher möglich sein. Apotheker wird nach seinem nicht gerade ehrvollen Abgang aus Walldorf zeigen müssen, wozu er als Chef des umsatzstärksten IT-Unternehmen weltweit wirklich in der Lage. Darüber herrschen in der Branche sehr unterschiedliche Meinungen.

Erschienen bei ZDnet IT-Business

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>