Windows : Brücke zwischen Tablett und PC

Ein Blog Kommentar von Rudi Kulzer

„Wir haben Windows neu erfunden“, trompetete Microsoft-Manager Steve Sinofsky am 13. September auf der Entwicklerkonferenz „Build“ in Anaheim bei der Vorstellung von Details des neuen Systems stolz in den Saal und hielt ein neues Tablet hoch. Bild und Nachricht rauschten durch den weltweiten Blätterwald.

Windows Entwickler Steve Sinofsky Quelle: Microsoft

„Vom Chip-Satz bis zur Benutzeroberfläche bietet Windows 8 eine Reihe neuer Funktionen, die ihresgleichen suchen“ meint der Chefentwickler des mächtigen Softwarehauses, von dessen Team auch Windows 7 entwickelt wurde. Insgesamt 1500 Veränderungen hätten die Entwickler gegenüber der derzeit aktuellen Version umgesetzt.

Bei Windows 7 ging in erster Linie darum, das unglückselige Vista-Disaster durch ordentliche Korrekturen vergessen zu machen. Windows soll offensichtlich eine Antwort auf den Erfolg der Apple Tablets zu geben, ohne diese zu kopieren.

Dies scheint gelungen zu sein, glaubt der Spitzenkommentator des Wall Street Journal in IT-Fragen, Walt Mossberg, in einem Videoeinschub im Finanzblatt. Windows 8 habe zwei Systems unter dem Dach eines Betriebssystems, eines für PCs und eines für Tablet. „This is fresh and different from Apple“, so Mossberg.

Walt Mossberg Wall Street Journal

Es sei ein Betriebssystem, das in zwei Modi gefahren werden kann, erläutert er die technischen Details. Dies eröffne möglicherweise Unternehmens-Usern die Möglichkeit, auch ihre „Legacy Apps“ aus Microsofts glorreicher Desktop-Dominanz. Ein interessanter Gedanke!

Bemerkenswert ist zudem dabei, das nun Microsoft erstmals von einem Kenner der Szene in Zusammenhang mit „Legacy“ (Erbstücke) genannt. Bisher galt der Titel eher den alten IBM Mainframe Kisten, die derzeit mit neuem Konzept wieder starke Zuwachsraten verzeichen.

Nach den Plänen von Microsoft soll Windows 8 der größte Veränderungssprung einer Version seit Windows 95 werden. Die neue Version hat sich von der in die Jahre gekommenen Windows-Oberfläche verabschiedet und nimmt stattdessen Anleihen bei Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone, das ja als Apple-Herausforderer entwickelt wurde, wie man weiß mit geringem Erfolg.

Die Startoberfläche ist wie bei Windows Phone nach dem sogenannten „Metro“-Design gestaltet: Mit Hilfe von etwas klobig wirkenden „Live-Kacheln“ lassen sich etwa Nachrichten aus Sozialen Netzwerken oder E-Mail-Konten aufrufen. Apples iPad lässt grüssen.

Windows 8 - Live-Kacheln im Metro Design Quelle: Microsoft

Erstmals unterstützt das PC-Betriebssystem auch Chipsätze der britischen Prozessorschmiede ARM und eignet sich damit auch für kleine mobile Geräte und die zur Zeit so irre gefragten Tablet-Computer. Diesen Markt dominieren Apple (iPad) und Google (Android)

Die entscheidende Frage, die in der Disney-Stadt unbeantwortet blieb, war, wann Geräte mit Windows 8 für Kunden erhältlich sein werden. Darauf ging  Sinofsky in Anaheim nicht ein. Es gehe um Qualität und nicht um den Zeitpunkt, wann Microsoft die Software liefern werde. Bisher hatte Microsoft ein neues Betriebssystem etwa alle drei Jahre auf den Markt gebracht.

Bei Windows 8 würde das  Herbst 2012 für diese Release heißen. Das gibt Apple eine Menge Zeit, um weitere Fortschritte mit dem iPad zu machen, glauben  einige Analysten.“Ich denke, das Apple iPad kann ein weiteres Jahr auf Hochtouren laufen“, sagte Frank Gillett, Analyst bei Forrester Research.

Microsoft gab am Dienstag bekannt, dass fast 450 Millionen Kopien des derzeitig aktuellen Betriebssystem Windows 7 verkauft worden seien. Apple hat mehr als 28 Millionen iPads abgesetzt.

 

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>