Adobe stoppt Flash für Mobil-Geräte

ein Nachrichten Blog und Kommentar von Rudi Kulzer

Adobe Systems will nach eigenen Angaben weitere Pläne zur Entwicklung seiner Flash Player-Software für Browser von Mobilgeräten aufgeben. Für diese Plattform wollen die Kalifornier ihre Bemühungen auf HTML5 als medialen Standard für Präsentation ausrichten.

HTML5 logo Quelle:w3.org

Die Nachricht markiert eine Kehrtwende der Strategie von Adobe, hatte man doch lange Zeit vehement die Vorteile von Flash gegenüber HTML5 propagiert. Noch in seiner jüngsten Entwickler-Konferenz MAX 2011 Anfang Oktober sprach Adobe davon, dass seine Flash-Media-Streaming-Technologie von entscheidender Bedeutung für mobile Kommunikation sei. Damals stellte Adobe den Flash Player 11 vor.

Nun hat Adobe nach Meinung der Branche endlich klein beigegeben. Der Schritt folgt auf heftige Kritik aus der IT-Gemeinde, allen voran des verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs. Alle bemängelten, dass die Flash Media Streaming-Technologie nicht für den Einsatz auf mobilen Geräten mit niedrigem Stromverbrauch geeignet sei.

Adobe erklärte jedoch am 9. November, weiterhin Flash für andere Bereiche wie Gaming-und Premium-Video für PCs zu entwickeln. Dazu sollten die Entwickler auch weiterhin Bug Fixes und Sicherheits-Updates erhalten.

Nach Angaben von Adobe ist Flash nicht gegen HTML5 positioniert, ein Open-Source-Standards für die Bereitstellung von Web-Inhalten, der von Apple und anderen angenommen wurde. Vielmehr könne Flash in besonderen Fällen, speziell bei Spielen, Inhalte erstellen, die mit HTML5 nicht möglich seien.

Flash Logo Quelle: Adobe

Adobe betonte, dass der Flash-Media-Player in allen kreativen Werkzeugen von Adobe für Web-Profis fest integriert sei. Die Software sei ein zentraler Bestandteil der Adobe Creative Suite-Software.

Zusammen mit den technischen Statements erklärte Adobe, dass man die Geschäftsstrategie neu aufstellen wolle. Man wolle sich künftig stärker auf Software für digitale Medien und Marketing konzentrieren. In diesem Zusammenhang wurde die Streichung von 750 Stellen und geringere Umsatzerwartungen für das nächste Jahr bekanntgegeben.

 

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>