Ehemaliger IBM-Chef John R. Opel gestorben

ein Nachrichten Blog von Rudi Kulzer

John R. Opel, IBM fünfte CEO, starb am 3. November 2011. Er war 86 Jahre alt.

 

John R. Opel Quelle: IBM

 

Geboren in Kansas City, Missouri, aufgewachsen in Jefferson City, absolvierte Opel aus Westminster College in Fulton, Missouri, und der University of Chicago, wo er einen Master-Abschluss in Business Administration erhalten.

Seine Karriere bei IBM startete er eher zufällig, als er beim einem Bootausflug mit seinem Vater einen regionalen IBM-Mitarbeiter kennenlernte Die Begegnung führte zum Beginn einer Karriere bei Big Blue, die sich über 36 Jahre erstreckte und auf dem Chefsessel des damals erfolgreichsten Unternehmen der Welt gipfelte.

Opel kam zu IBM im Jahr 1949 als Vertriebsmitarbeiter in Jefferson City und bekleidete verschiedene Führungspositionen. 1968 wurde er Vice President der Unternehmensfinanzierung und-planung, 1972 General Manager der Data Processing Product Group. In diesem Jahr wurde auch in das IBM Board of Directors (Verwaltungsrat) gewählt, 1974 wurde er zum Präsidenten ernannt.

John R Opel war IBM Chief Executive Officer (CEO) von Januar 1981 bis Januar 1985 und Vorsitzender der Geschäftsführung (Chairman) von Februar 1983 bis Mai 1986. Im Januar 1985 übergab er seinen Job als Präsident an John F. Akers. Er blieb Chairman und Mitglied der IBM Board of Directors bis 1993.

Nach Meinung von US-Analysten war es der heute weitgehend unbekannte John R. Opel, der IBM zu dem IT-Giganten Big Blue machte, als der der Konzern in der Branche bekannt ist. In seiner Zeit gelang es, den Umsatz von IBM annährend zu verdoppeln. Die schwierige Phase für IBM begann erst unter Akers, der 2003 von Lou Gerstner abgelöst wurde.

In Opels Amtszeit fiel auch die Entwicklung des ersten Personalcomputers der IBM, ein Projekt, das Vorgänger Frank T. Cary begonnen hatte. Ebenfalls in seiner Zeit hatte das US-Justizministerium eine 13 Jahre dauernde Kartellklage gegen IBM aufgegeben. Damit konnte IBM eine weitaus aggressivere Vermarktungsstrategie beginnen als bis dahin. Dies geschah vor allem durch einen stark ausgebauten Beratungsservice, der 13 Jahre untersagt war.

 

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>