Jack Tramiel – der Vater des Commodore C64 gestorben

Ein Blog von Rudi Kulzer

Da ich zurzeit eine Woche Osterurlaub auf Zypern mache, habe ich es erst aus der Süddeutschen erfahren. Jack Tramiel ist am 8. April in seinem Heim in Monte Sereno, am Rande des Silicon Valley in Kalifornien. Ich habe Tramiel persönlich kennengelernt und will ihm daher eine Widmung schreiben.

Der 1928 im polnischen Lodz geborene Tramiel (pol. Jacek Trzmiel = die Hummel) war einer Ikonen der frühen PC-Jahre, auch wenn er heute weitgehend vergessen ist. Und das zu unrecht. Schließlich war Tramiel der Vater des legendären Commodore C64, des meist verkaufesten Computermodels der Welt. Meine Jubiläumsausgabe in Gold habe ich an das IBM Museum in Sindelfingen verschenkt.

Jack Tramiel hat in seiner Jugend stark unter den Nazis gelitten und Ausschwitz überlebt. 1949 wanderte er in die USA aus, trat in die US-Army ein und lernte dort, Schreibmaschinen zu reparieren. Nach Versuchen als Taxifahrer und einem Reparaturgeschäft für Schreibmaschinen gründete er in Toronto die Firma Commodore Business Maschines, da er die Schreibmaschine seines Partners in der damaligen Tschechoslowakei nicht direkt importieren konnte. Er dachte bei seiner Namensgebung wohl an IBM (International Business Maschines). Der IT Gigant war einst auch eine Größe mit Schreibmaschinen.

Nach einigen Jahren im Umfeld elektronischer Geräte braucht Commodore 1977 den Home Computer Commodore PET auf den. Diese war auch die Stunde der ersten Apple Computer. Es ist jedoch falsch, dass Tramiel auf den Erfolg von Apple reagierte. Zu diesem Zeitpunkt waren neben Apple vielmehr Firmen wie Tandy, Atari und der italienische Büromaschinenhersteller Olivetti auf dem Markt, um verschiedenen Büros Rechenmaschinen anzubieten, mit deren Hilfe sie unabhängig von Großrechner, viele rechnerische Probleme vor Ort lösen konnten.

Apple richtet sich damals mit seinem Angebot eher an Studenten, während Commodore und Olivetti eher durch die Türe von Ingenieur- oder Kalkulationsbüros auf den Markt kamen. Ich habe das selbst in meinem eigenen Büro für Umweltschutz und Siedlungswesen erlebt.

Commodore war mit seinem Chef Jack Tramiel ein Pionier kleiner, persönlicher Computer der ersten Stunde. Mit dem legendären „Brotkasten“ C64 schaffte er es, die ersten wirklichen PCs mit einer Millionenauflage auf dem Markt zu bringen. Dafür gebührt ihm höchste Achtung, auch wenn er heute fast vergessen ist.

Ich hatte in meiner Zeit als Korrespondent des Handelsblatts das Glück, ihn auf einem Rückflug von New York nach San Jose, CA, neben ihm im Flugzeug zu sitzen. Wir haben und blendend unterhalten und ich freue mich heute noch, dass mir diese persönlichen Stunden vergönnt waren. So verneige ich mich in Memoriam vor einem großen Pionier des PC.

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>