IBM: neuer Mainframe z14 verspricht durchgehende Verschlüsselung

von Rudi Kulzer

Basis: Pressekonferenz in München

 

IBM hat am 17.7.2017 eine neue Generation seiner leistungsstarken Mainframe Transaktionssysteme weltweit vorgestellt.  Das neue System, z14 (14. Generation), erlaubt es erstmals, sämtliche Daten, die mit einer Anwendung, einem Cloud-Service oder einer Datenbank verbunden sind, von Anfang an durchgehend zu verschlüsseln. Der neue Mainframe (Bild: Werkfoto IBM)  ist nach Angaben von IBM in der Lage, mehr als 12 Milliarden verschlüsselte Transaktionen pro Tag auszuführen.

Diese starke Leistung soll dabei helfen, die aktuelle Flut an Datendiebstählen zu reduzieren. Entsprechenden Schäden Cyberkriminalität für die globale Wirtschaft werden bis 2019 auf annähernd zwei Billionen-US-$ geschätzt, so Big Blue. Dabei waren die Unternehmen bisher schlecht vorbereitet. Von den mehr als neun Milliarden Datensätzen, die seit 2013 verloren gingen oder gestohlen wurden, waren nur vier Prozent verschlüsselt. Dies ist der Grund, warum der größte Teil dieser Daten für organisierte Kriminelle, staatliche Akteure und missbräuchlich handelnde Mitarbeiter mit Zugang zu sensiblen Informationen so leicht zugänglich und damit bisher nutzbar war.

Der Computerpionier sieht in dem vorgestellt Mainframe z14 als die bedeutendste Neupositionierung dieser Technologie seit mehr als einem Jahrzehnt, als sich die Plattform für Linux und Open Source-Software öffnete. Erklärte Ziel des jetzigen Schrittes ist es, den schützenden kryptographischen Schirm seiner extrem leistungsstarken Verschlüsselungstechnologie und des Schlüsselschutzes zu positionieren. Die stark weiterentwickelten kryptografischen Möglichkeiten erstrecken sich nun über Daten, Netzwerke, externe Geräte oder ganze Anwendungen ohne Änderungen der Anwendungen und Verfahren und praktisch ohne Auswirkung auf die Gesamtsystemleistung. Der Einstiegspreis soll bei etwa einer halben Million US-Dollar liegen, war im Wall Street Journal  zu lesen. Wichtige Teile der Neuvorstellung entstammen dem deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum in Böblingen/Schönaich. Das deutsche Labor arbeitet beim Thema Mainframe seit Jahren mit dem Lab in Poughkeepsie im US-Bubdestaat New York zusammen.

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>