Der türkische Schwabe vom Wilhelmsplatz

Wirtshaus: Murrhardter Hof – Inhaber Burhan Sabanoglu

Wilhelmsplatz 6 , 70182 Stuttgart, Telefon 0711/51890112

Von Burhans Homepage:

Kein Wort Deutsch sprach Burhan Sabanoglu, als er 1969 seine Heimat verließ, um nach seiner Ausbildung im Hotel Hilton Istanbul in Deutschland sein Glück zu versuchen. Seine Lehrjahre in deutschen Küchen führten ihn über Frankfurt schließlich nach Stuttgart – etwa ins Parkhotel sowie ins Bierhaus West um sich dann mit der Gaststätte Riegraf am Feuersee seinem Traum vom eigenen Restaurant zu erfüllen. Von da an kochte Burhan Sabanoglu nur noch schwäbisch und machte sich in der Landeshaupstadt schnell einen Namen – das Restaurant platzte bald aus allen Nähten.

Burhan - anatolischer Koch mit Leidenschaft für Spätzle und Kartoffelsalat , Quelle: Burhans Webseite

1996 folgte schließlich der Umzug in großzügigere Räumlichkeiten im Stuttgarter Osten. Burhans Schwäbische Schlemmerstuben am Stöckach war den Kennern der schwäbischen Küche jahrelang ein Begriff.

Nach einer gesundheitlichen Pause gibt Burhan nun mit dem ehemaligen, etwa heruntergekommenen  Wein-Wirtshaus Murrhardter Hof und zusammen mit seinem Sohn sich selbst sein Comeback. In bester Innenstadtlage serviert Burhan nun mit neuem Elan und in gewohnt vorzüglicher Qualität seine schwäbischen Spezialitäten. Ob handgeschabte Spätzle, original schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat oder ein zünftiger Zwiebelrostbraten, bei Burhan kommt der Liebhaber der schwäbischen Küche voll auf seine Kosten.

Und die Stuttgarter danken es ihm. Das Wirtshaus war bei meinen Stuttgartbesuchen immer gut voll. Tip der gewöhnlich nicht auf der Speisekarte steht – Kalbsbraten in der Reine aus dem Ofen. Danach fragen.

Homepage für Details: http://www.murrhardter-hof.de

 

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>