Edler Koch im Tabaksdorf

Restaurant Krone in Herxheim-Hayna, Südpfalz

Karl-Emil Kuntz vom Restaurant Krone in Hayna bei Herxheim ist der Star unter den Südpfälzer Köchen. Ein Michelin-Stern, 17 von 20 Punkten im Gault Millau, vier Diamanten im Varta-Führer, viereinhalb Kochlöffel im Aral Schlemmer-Atlas.

Wirtshausschild der Krone Quelle: ruk

Kleiner Tipp eines Stammgastes: das kleine Menü bestellen. Für das große muss man schon richtig Hunger mitbringen.

Tabak und Wein in Herxheim und Hayna

 

Tabakscheune in "Herxe Hayna" Quelle: ruk

In der Südpfalz  wachsen nicht nur edle Tropfen. Hier wird immer noch  Tabak angebaut.   Würzig in der Mischung wird er gerne in Zigarren und Zigarillos verwendet. Mit rund 200 Hektar besitzen Herxheim und Hayna die größte Anbaufläche für Tabak in Deutschland. Wie lange noch liegt an der EU.

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>