IBM will sein Angebot zur Computersicherheit stärken

Nachrichten Blog  und Kommentar

IBM will mit der Übernahme des Sicherheitsspezialisten Q1 Labs sein Portfolio für Computersicherheit verstärken. Mit dem Unternehmen aus Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts sei ein Kaufvertrag geschlossen worden, teilte Big Blue mit. Das Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden steht noch aus. Finanzielle Einzelheiten der angestrebten Akquisition wurden nicht genannt.

 

Q1 Labs ist ein Spezialist dafür, Daten in den Kommunikationsnetzen seiner Firmenkunden auf verdächtige Aktivität hin zu beobachten und, falls notwendig, Datenkriminalität oder Missbrauch zu verhindern. Das Unternehmen wurde vor zehn Jahren gegründet und gehört bislang Finanzinvestoren. Es bringt einen Kundenstamm von mehr als 1800 Kunden weltweit unter das Portfolio-Dach von IBM. Dazu gehören Energie- und Wasserversorger (Utilities), Regierungen sowie die wichtige Gesundheitsbranche. Dies ist ganz im Sinne der Smarter Planet Strategien von Sam Palmisano.

Brendan Hannigan soll Sicherheitschef bei IBM werden Quelle: Werkfoto

Nach den Plänen der IBM soll der Chef von Q1 Labs, Brendan Hannigan, künftig die gesamte verstärkte Sparte für Sicherheitssysteme leiten. Dies ist nach Erkenntnissen des von IBM gefertigten jüngsten Sicherheitsreport neben dem Thema Datenbanken und Analytics im Zeitalter von Cloud Computing ein äußerst wichtiger Schwerpunkt, den es zu bedienen gilt. Das geschätzte Marktvolumen soll bei 94 Milliarden US-Dollar liegen..

 

 

Leave a Reply

Spam Protection by WP-SpamFree

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>